Hoffnung im Blick mit Amelie Marie Weber
Wie schaffen es junge Erwachsene, optimistisch zu bleiben? Welche Ziele können sie sich setzen? Und wie verändern sie die Welt? Auf persönliche Weise beschreibt die Journalistin und Autorin Amelie Marie Weber in ihrem Buch "Generation Hoffnung", welche Umstände junge Menschen in Deutschland heute…
Nordkirche schließt X Account
Nach 12 Jahren verabschiedet sich die Nordkirche von X. Oliver Quellmalz, Head of Social Media, über die Hintergründe der Entscheidung, die Reaktionen und wie seine Planung aussieht.
Mobile Reporting
Das Handy ist ein Allround-Talent: Es lassen sich schnell und einfach multimediale Inhalte von unterwegs erstellen, bearbeiten und verbreiten.
Social Media Strategie
In diesem zweitägigen Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihre Social-Media-Aktivitäten strategischer ausrichten können. Erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die Chancen und Risiken verschiedener Netzwerke und lernen Sie, diese effektiv für Unternehmen, Redaktionen und Organisationen zu nutzen.
Digitales Storytelling - Grundlagen Konzeption
Geschichten transportieren Gefühle und Informationen. Deshalb möchten auch Organisationen, von den Medienhäusern über Firmen, NGOs, bis hin zu Museen, ihre Geschichten erzählen. Wie diese Geschichten im Internet verständlich, einfach und unterhaltsam aufbereitet werden können und wie…
LinkedIn für Einsteiger*innen - Intensivtraining
LinkedIn hat sich als führende Plattform für berufliches Networking in den sozialen Medien etabliert und zählt weltweit rund 900 Millionen Nutzer*innen, davon knapp 20 Millionen im deutschsprachigen Raum. Die Vielfalt an Menschen aus unterschiedlichen Gruppen, Unternehmen und Branchen bietet eine…
Newsletter erfolgreich planen und erstellen
Newsletter erleben dank neuen Tools wie Substack oder Revue einen kleinen Boom. In diesem Online-Kompaktseminar lernen Sie an zwei halben Tagen, wie Sie Newsletter für Ihre journalistische Arbeit oder in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nutzen können.
Stimmwerkstatt: Das Wort ergreifen
Wer kennt es nicht: Auf einer Konferenz stellen Teilnehmende ihre Fragen und verpacken diese in schier endlosen Worthülsen drum herum. Beim Meeting kommt der Kollege nicht auf den Punkt. Selbst fasst man sich kurz, damit auch andere noch zu Wort kommen können. Das eintägige Präsenz-Seminar ist für…
Journalistisches Arbeiten für Instagram
Nutzerinnen und Nutzer verwenden Social-Media-Plattformen immer häufiger nicht nur zur Unterhaltung, sondern als Informationskanal. Sie informieren sich dort nicht nur über Produkte, sondern auch über Aktuelles und Hintergründe zu den Nachrichten. Für Journalist*innen hat sich Instagram deshalb zu…
Audience-Engagement - Wie man die Online-Community sinnvoll einbindet
In diesem Online-Kompaktseminar erhalten Sie einen Überblick über die Methoden und Best-Practice-Beispiele des so genannten Audience Engagements. Sie erfahren die strategischen Potentiale Community-aktivierender Maßnahmen, lernen verschiedene Kniffe und Herangehensweisen kennen und üben, das…